Rückbuchungs-Betrug durch einen Kunden

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Bei Zahlung mit Kreditkarte und mit PayPal hat der Verbraucher die Möglichkeit, die Zahlung rückgängig zu machen. Es kommt vor, dass Kunden ihre Zahlung stornieren, nachdem sie ihre Produkte oder Dienstleistungen erhalten haben. In solchen Fällen liegt die Beweislast bei Ihnen, d. h. Sie müssen nachweisen, dass tatsächlich geliefert wurde, um schließlich die entsprechende Zahlung zu erhalten.

Kreditkarten-Betrug

Zahlungen, die mit den nachfolgend genannten Zahlungsmitteln getätigt werden, können rückgängig gemacht werden:

  • Kreditkarten (Visa / MasterCard)
  • PayPal

Zahlungen, die mit den nachfolgend genannten Zahlungsmitteln erfolgen, können nicht rückgängig gemacht werden:

  • Banküberweisung
  • Bancontact / Mistercash
  • Bitcoin und andere Krypto-Währungen
  • iDEAL
  • Maestro
  • Sofortbanking

Wie geht man mit einer Rückbuchung um?

Versuchen Sie zunächst, mit Ihrem Kunden Kontakt aufzunehmen, um eine Lösung zu finden oder einen Kompromiss auszuhandeln. Sollte dieses Vorgehen zu keinem Ergebnis führen, können Sie Ihren Zahlungsanbieter kontaktieren.

EasyWebshop ist kein Zahlungsanbieter; weder empfangen wir noch verwalten wir Zahlungen von unseren Kunden oder von deren Kunden. Aus den genannten Gründen können wir im Falle eines Betrugs nicht haftbar gemacht werden und können auch keine Entschädigung leisten. Falls Sie Ihr Geld zurückfordern möchten, kontaktieren Sie daher am besten Ihren Zahlungsanbieter oder Ihre Bank.

Einige Zahlungsanbieter erheben persönliche Daten von Verbrauchern, um daraus ein Ausgabenprofil zu erstellen. Um die Privatsphäre Ihrer Kunden zu schützen, übermitteln wir nur die Daten, die ein Zahlungsdienstleister zur Abwicklung einer Zahlung benötigt:

KontaktdatenBeispiel
Bestell-Code20160-17140-65236-59629
Gewünschte Zahlungsweise Bitcoin, PayPal, Sofort
Gesamtbetrag3,95
WährungBTC, EUR, USD
Sprache der BenutzeroberflächeDeutsch, Englisch, Spanisch

Bei nachträglicher Zahlungsweise übermitteln wir die Adressdaten Ihres Kunden an den Zahlungsanbieter. Dies geschieht, weil eine Bonitätsüberprüfung des Kunden erforderlich ist.

Schadensbegrenzung

Bei Bedarf können Sie für einige Zahlungsoptionen einen Zuschlag berechnen, um den Verlust bei Betrug und den entsprechenden zusätzlichen Verwaltungsaufwand auszugleichen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden mindestens eine Zahlungsoption wählen können, für die sie nicht extra zahlen müssen.

Wenn Sie das Risiko von Rückbuchungen vollständig vermeiden wollen, empfehlen wir Ihnen, nur direkte Zahlungsmethoden zu verwenden.

Falscher Zahlungsnachweis

Es kommt manchmal vor, dass Kunden behaupten, sie hätten ihre Bestellung bereits bezahlt, dass sie ihr Produkt schnellstmöglich benötigten und deshalb nicht auf die Banküberweisung warten wollten. Bedenken Sie in diesem Zusammenhang, dass ein Kontoauszug leicht mit entsprechenden Programmen wie Photoshop manipuliert werden kann.

  • Warten Sie deshalb, bis das Geld tatsächlich auf Ihrem Konto eingegangen ist.
  • Ein Telefonat mit Ihrem Zahlungsanbieter oder Ihrer Bank kann klären, ob die Zahlung bereits erfolgte.

In Webshops - insbesondere beim Verkauf an Verbraucher - ist es üblich, die Produkte erst nach Erhalt der entsprechenden Zahlung zu versenden.

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