Kundenverwaltung
Eine Übersicht über Ihre Kunden finden Sie unter Verwaltung > Kunden Mit der Suchfunktion oben können Sie einen bestimmten Kunden finden.
- Klicken Sie auf einen Kunden in der Liste, um die Details zu sehen und den Kunden zu bearbeiten, zu sperren oder zu löschen
- Diese Wiki-Seite behandelt auch Kundengruppen
Ihre Kunden sind Ihre Kunden. Im Gegensatz zu anderen Plattformen verkauft oder teilt EasyWebshop niemals die Daten Ihrer Kunden und der von ihnen gekauften Produkte. Bitte seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihre Kundendaten an Zahlungsanbieter, Lieferdienste oder Buchhaltungsanwendungen weitergeben. Seien Sie sich bewusst, dass Vergleichsseiten und Shopping-Netzwerke Ihre Kunden ausspionieren oder deren Daten missbrauchen können.
Kundendaten ansehen
Für Kunden
Kunden können sich in Ihrem Webshop anmelden, um zu sehen:
- ihre Konto-, Rechnungs- oder Geschäftsdaten
- ihre Wunschliste (falls vom Webshop aktiviert)
- Ihre Bestellhistorie (falls vorhanden)
Für Händler
In den Kundendetails können Sie sehen:
- Kundenname, Firmeninformationen, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
- Status (E-Mail Adresse bestätigt oder unbestätigt)
- Wenn sich der Kunde für den Newsletter angemeldet hat
- Bestellhistorie dieses Kunden
Kunden werden nur in der Kundenliste angezeigt, wenn sie ein Konto haben. Bei einer Bestellung mit Gast-Kasse wird kein neues Kundenkonto angelegt.
Die Geschlechter der Kunden werden nicht angezeigt. Es ist nicht erforderlich, bei der Bestellung ein Geschlecht anzugeben. Das ist ein Hindernis weniger beim Checkout.
Neue Kunden hinzufügen
Für Kunden
Am einfachsten ist es, wenn Ihre Kunden ihr Konto selbst anlegen, wenn sie zum ersten Mal bestellen. Der Prozess zur Erstellung eines Kontos ist benutzerfreundlich und gut erklärt. Das Formular ist dynamisch:
- Das Land wird auf der Grundlage verschiedener Parameter automatisch erkannt
- Firmenangaben können für Geschäftskonten eingegeben werden
- Felder werden für einige Länder automatisch ausgefüllt, wenn eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder eine Postleitzahl eingegeben wird
- Die Adresseingabe ändert sich je nach Land
Beachten Sie, dass es in einigen Ländern keine Postleitzahlen oder Hausnummern gibt. Für einige Länder ist die Adresseingabe umgekehrt und einige Länder haben das optionale Feld Bundesland, Bezirk oder Provinz.
Die E-Mail-Adresse des Kunden muss verifiziert werden. Die Verifizierung funktioniert mit einem einfachen Verifizierungscode (anstelle eines Links). Die Verifizierung ist notwendig, um sicherzustellen, dass Sie den Kunden nach der Bestellung kontaktieren können, um die Erstellung von Spam-Konten zu verhindern, um die Wiederherstellung von Konten per E-Mail zu ermöglichen und um zu verhindern, dass böswillige Personen Konten mit E-Mail-Adressen erstellen, die ihnen nicht gehören.
Wenn Sie keine E-Mail-Verifizierung wünschen, können Sie den Abmeldevorgang auf Gast ändern.
Für Händler
Klicken Sie auf die Schaltfläche Neuer Kunde, geben Sie die Details des Kunden ein und klicken Sie auf Speichern.
Vergewissern Sie sich, dass die E-Mail-Adresse korrekt ist.
Ihr Kunde erhält nun eine E-Mail, in der er die Möglichkeit hat, das Konto zu bestätigen und ein Passwort festzulegen. Passwörter werden in einem verschlüsselten Format gespeichert. Als Händler können Sie das Passwort eines Kundenkontos weder sehen noch festlegen.
Wenn der Kunde die E-Mail nicht erhält, überprüfen Sie, ob die E-Mail-Adresse korrekt ist und ob die E-Mail nicht von einem Spam-Filter blockiert wird. Sollte dies nicht funktionieren, versuchen Sie es mit einer anderen E-Mail-Adresse.
Kunden bearbeiten
Für Kunden
Kunden können sich in Ihrem Webshop anmelden, um:
- ihre Konto-, Rechnungs- oder Geschäftsdaten zu bearbeiten
- Wählen Sie die Sprache Ihres Kontos (wenn der Webshop mehrsprachig ist)
- Ein- oder Austragen für den Newsletter
- ihre E-Mail-Adresse ändern (eine erneute Überprüfung ist erforderlich)
- ihr Passwort ändern
Kunden können ihre Kundengruppe nicht sehen oder ändern.
Für den Fall, dass ein Kunde sein Passwort vergessen hat, gibt es auf der Anmeldeseite einen Link zur Kontowiederherstellung. Damit können Kunden ihr Passwort über einen per E-Mail zugesandten Verifizierungslink ändern.
Für Händler
Klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol oder auf den Namen des Kunden, um diesen speziellen Kunden zu bearbeiten. Sie können den Kunden zu Kundengruppen hinzufügen, blockieren und Löschen eines Kunden.
Die Webshops von EasyWebshop können miteinander kommunizieren. Unter strengen Auflagen tauschen sie auch Kundendaten aus.
Zum Beispiel:.
Schritt 1: Kunde X erstellt ein Konto bei Webshop A. Nur Webshop A sieht Kunde X in seiner Kundendatenbank. Kunde X kann sich nun bei Webshop A anmelden.
Schritt 2: Kunde X meldet sich bei Webshop B mit einer gültigen Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort an. Aufgrund der gültigen Authentifizierung weiß die Anwendung mit Sicherheit, dass es sich um den Kunden X handelt. In Webshop B wird automatisch ein neues Kundenkonto angelegt. Webshop B sieht nun auch den Kunden X in seiner Kundendatenbank.
Warum ist das möglich?.
Das Ausfüllen von Formularen kann ein Hindernis beim Checkout sein. Wenn Sie sich mit einer gültigen E-Mail-Adresse und einem Passwort anmelden, erstellt die Anwendung automatisch ein Kundenkonto und füllt alle Formulare automatisch aus. Das macht die Kaufabwicklung viel reibungsloser und reibungsloser.
Ein Kunde kann niemals ungewollt (d.h. ohne Anmeldung oder ohne gültige E-Mail/Passwort-Kombination) in der Kundendatenbank eines anderen Webshops landen. Wie bereits erwähnt, werden Kundendaten standardmäßig niemals verkauft oder an Dritte außerhalb von EasyWebshop weitergegeben.
Da Kundenkonten von mehreren Webshops gemeinsam genutzt werden können, ist es aus Sicherheitsgründen für einen Händler nicht möglich, die Kundendaten zu bearbeiten. Wenn der Kunde Konten in mehreren Webshops hat, könnte dies dazu führen, dass böswillige Händler die Kundendaten fälschen. Nur die Kunden haben die volle Kontrolle über ihre Daten und dürfen sie bearbeiten, so wie es sein sollte.
Kunden sperren oder ablehnen
Markieren Sie das Kontrollkästchen Abgelehnt und klicken Sie auf Speichern Ein verweigerter Kunde erhält eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Anmeldung verweigert wurde, obwohl er sich anmelden wollte.
Löschen von Kunden
Für Kunden
Nach dem Einloggen sieht ein Kunde die Seite Mein Konto Am unteren Rand befindet sich ein kleiner Link zum Löschen des Kontos. Dieser Link leitet zu einer Bestätigungsseite weiter, auf der der Kunde eine Rückmeldung hinterlassen kann.
Bei der Bestätigung werden die Kundendaten in Ihrem Webshop gelöscht, nicht jedoch die Bestelldaten. Wenn das Kundenkonto mit mehreren Webshops verbunden ist, wird nur das Konto in Ihrem Webshop gelöscht.
Sie erhalten eine E-Mail, wenn Kunden ihr Konto löschen. Falls ein Feedback hinterlassen wurde, wird es in dieser E-Mail enthalten sein.
Für Händler
Methode 1
Klicken Sie auf das Symbol Löschen in der Kundenliste, um einen Kunden zu löschen.
Methode 2
Sie können auch auf das Symbol Bearbeiten klicken, um den Kunden zu bearbeiten und dann nach unten scrollen und unten auf der Seite auf die Schaltfläche Löschen klicken.
Bestätigungsseite
Sie sehen eine Bestätigungsseite mit dem Namen des Kunden, der gelöscht werden soll. Klicken Sie zum Bestätigen auf die Schaltfläche Löschen unten auf der Seite.
Die Löschung eines Kunden kann nach der Bestätigung nicht mehr rückgängig gemacht werden: Sie müssen ein neues Kundenkonto anlegen.
Der Kunde wird nicht eine Benachrichtigung über die Kontolöschung erhalten.
Käufergruppen
Navigieren Sie zu Verwaltung > Weitere Optionen > Kundengruppen oder navigieren Sie zu Verwaltung > Kunden und klicken Sie auf die Schaltfläche Kundengruppen.
Wenn Kundengruppen nicht im Menü angezeigt wird, stellen Sie zunächst die Benutzerebene auf Erweitert, unter Einstellungen > Weitere Optionen > Benutzerebene.
Mit Kundengruppen können Sie unterschiedliche Produktpreise pro Kundengruppe festlegen und Rabatte oder Zuschläge für eine bestimmte Kundengruppe anbieten.
Kundengruppen hinzufügen
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Kundengruppe
- Geben Sie den Namen der Kundengruppe ein, zum Beispiel: Rabattgruppe
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen
Hinzufügen und Entfernen von Kunden aus Kundengruppen
- Navigieren Sie zu Verwaltung > Kunden
- Wählen Sie den Kunden, den Sie einer Kundengruppe hinzufügen oder aus ihr entfernen möchten
- Wählen Sie die Kundengruppe im Menü aus (es muss mindestens eine Kundengruppe hinzugefügt werden)
- Klicken Sie auf Speichern
Kunden können nicht sehen, ob und zu welcher Kundengruppe sie hinzugefügt werden. Sie können zu einer Kundengruppe pro Webshop hinzugefügt werden.
Bearbeiten von Kundengruppen
- Klicken Sie auf das Bearbeiten Symbol in der Kundengruppenliste
- Ändern Sie den Namen der Kundengruppe
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren
Löschen von Kundengruppen
- Klicken Sie auf das Löschensymbol in der Kundengruppenliste
- Um die Löschung zu bestätigen, klicken Sie auf der Bestätigungsseite auf die Schaltfläche Löschen
Wenn Sie eine Kundengruppe löschen, werden alle Kunden aus der Gruppe entfernt. Einzelne Kunden und ihre Daten werden nicht gelöscht. Nach der Bestätigung ist es nicht möglich, die Löschung einer Kundengruppe rückgängig zu machen. Sie müssen eine neue Kundengruppe erstellen und ihr Kunden hinzufügen.
Nächste Seite: Rechnungen automatisch herunterladen und versenden
- Einführung
- Produkt Management
- Shop-Konfiguration
- Konto- und Shop-Einstellungen
- Zahlungsarten und Zahlungsdienstleister
- Rechnungen & Geschäftsbedingungen
- Versandkosten festlegen
- Rabatte und Zuschläge
- Domainnamen registrieren und übertragen
- Mehrsprachiger Shop
- Verbindung mit anderen Plattformen
- Benutzerdefinierte Webadressen
- Mehrere Webshops verwalten (Multishop)
- Automatische E-Mails an Kunden
- Design eines schönen Layouts
- Bestellungsverwaltung
- Marketing
- Module
- Backups und das Exportieren von Daten
- E-Mail und Webmail
- Administratorkonten
- Hochwertige Fotos
- Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Etiketten
- META-Tags – Website-Überprüfung
- Live-Chat
- Slideshow
- Besucheranalyse - Google Analytics
- Filter
- Verkaufsstelle (POS)
- Formularfelder
- Digitale oder virtuelle Produkte
- Reservierungssystem (Symcalia)
- Gästebuch
- Kontakt mit dem Helpdesk aufnehmen