Zwei-Faktor-Authentifizierung

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Twee factor authenticatieZwei-Faktor-Authentifizierung sorgt für zusätzliche Sicherheit bei der Anmeldung in einem Konto. Hierzu wird etwas, das Sie wissen (Ihr Passwort), mit einer Sache verknüpft, die Sie besitzen (Ihrem Telefon). Durch die zusätzliche Sicherheit wird es Angreifern stark erschwert, Zugriff auf Ihr Konto zu erlangen.

Nachdem die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert wurde, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort an; Ihnen wird dann ein Bildschirm angezeigt, der Sie zur Eingabe eines 6-stelligen Codes auffordert. Der Code wird nach dem offenen TOTP-Standard generiert. Jede Anwendung, die diesen Standard unterstützt, kann einen Code generieren.

Wir empfehlen aufgrund der leichten Bedienbarkeit Google Authenticator.

  • Sie benötigen kein Google-Konto, um Google Authenticator zu verwenden
  • Es werden keine Informationen an Google gesendet
  • Sie benötigen keine Internetverbindung, um die App zu verwenden

2FA screenshot

Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

Der erste Schritt ist die Installation einer Anwendung, die einen 6-stelligen TOTP-Code generieren kann. Installieren Sie sie nicht auf demselben Gerät, mit dem Sie Ihren Webshop verwalten. Verwenden Sie zum Beispiel ein Smartphone zum Generieren des Codes und Ihren PC zur Anmeldung im Webshop.

AndroidGoogle Play
F-Droid
BlackBerryBlackBerry World
iOSiTunes App Store
LinuxOATH Toolkit

Wenn die Installation abgeschlossen ist, gehen Sie zu Einstellungen > Zwei-Faktor-Authentifizierung. Falls Zwei-Faktor-Authentifizierung im Menü nicht aufgeführt ist, stellen Sie unter Einstellungen > Benutzerlevel zunächst Ihren Benutzerlevel auf Fortgeschritten.

Scannen Sie mit der Kamera Ihres Telefons den QR-Code, der auf dieser Seite angezeigt wird. Die Anwendung generiert nun einen 6-stelligen Code. Bitte geben Sie diesen zusammen mit 2 Telefonnummern ein, unter denen wir Sie erreichen können, falls Sie Ihr Telefon verlieren.

Sie können den Code durch Eintippen der Zahlen auf Ihrer Tastatur, durch Anklicken der auf Ihrem Bildschirm in zufälliger Reihenfolge dargestellten Zahlen oder mit einer Kombination aus beidem eingeben. Letzteres ist am sichersten: Durch die Kombination beider Methoden können Keylogger Ihren Code schwer abfangen. Nach Eingabe der letzten Ziffer werden Sie automatisch angemeldet. Ein Code verliert sofort nach der Eingabe seine Gültigkeit.

Die App sollte möglichst auf zwei Telefonen oder Tablets installiert werden: Falls Sie ein Gerät verlieren, können Sie sich mit dem anderen nach wie vor anmelden. Bewahren Sie die Geräte an unterschiedlichen Orten auf.

Bitte geben Sie Ihre 2 Telefonnummern unbedingt fehlerfrei ein! Wenn wir Sie für eine Kontowiederherstellung nicht unter diesen Nummern erreichen können, so laufen Sie Gefahr, den Zugriff auf Ihr Konto vollständig zu verlieren.

Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren

Sie können die Zwei-Faktor-Authentifizierung abschalten, indem Sie unter Einstellungen > Zwei-Faktor-Authentifizierung auf den Button Deaktivieren klicken. Wir raten jedoch, sie zum zusätzlichen Schutz Ihres Kontos aktiviert zu lassen.

Kontowiederherstellung

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es mit Hilfe der Passwort-Wiederherstellungsseite zurücksetzen.

Wiederherstellung der Zwei-Faktor-Authentifizierung: Wir empfehlen, immer ein zweites Gerät zu haben, mit dem entsprechend der voranstehenden Dokumentation ein Authentifizierungscode generiert werden kann. Auf diese Weise haben Sie immer ein zusätzliches Gerät und laufen nicht Gefahr, sich aus Ihrem Konto auszusperren. Wir wollen unseren Kunden die bestmögliche Sicherheit bieten und es unbedingt vermeiden, dass unbefugte Personen Zugriff auf die Verwaltung eines Webshops erlangen. Eine Wiederherstellung für die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein komplizierter Vorgang, der mehrere Tage dauern kann und von uns manuell durchgeführt wird. Aus diesem Grund ist die Wiederherstellung der Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht kostenfrei: Eine Wiederherstellung kostet 70 € und wird automatisch von Ihrem Kontoguthaben abgezogen.

Bitte kontaktieren Sie uns mit einem Supportticket, um den Wiederherstellungsvorgang für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu starten. Verwenden Sie die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich gewöhnlich in Ihrem Konto anmelden.


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