Besucheranalyse - Google Analytics
Sie möchten wissen, wie viele potenzielle Kunden Ihren Shop besuchen, welche Produkte sie sich ansehen, aus welchen Ländern sie stammen und über welche Websites und Suchbegriffe sie auf Ihrer Website gelandet sind?
Alle unsere Shops sind mit einer Besucheranalyse-Applikation ausgestattet. Diese finden Sie unter Dashboard > Besucheranalyse.
Eine Besucheranalyse-Applikation selbst einrichten
Die Besucheranalyse-Applikation von {ADMIN_WEB_TITLE} kann in Kombination mit Google Analytics oder einem anderen Besucherzähler verwendet werden. Dadurch erhalten Sie einen umfassenderen Überblick über Ihre Besucher.
Gehen Sie auf Einstellungen > Module > Besucheranalyse.
Falls die Module nicht im Menü angezeigt werden, setzen Sie die Benutzerebene auf Experte unter Einstellungen > Benutzererlebnis-Ebene.
- Erstellen Sie ein Konto bei einem Besucheranalyse-Anbieter
- Aktivieren Sie das Modul Besucheranalyse bei EasyWebshop
- Kopieren Sie den vorgegebenen HTML-Code des Anbieters und fügen Sie ihn in das Feld für den Besucheranalyse-Code ein
- Kopieren Sie die URL, die Sie verwenden, um sich die Besucheranalyse anzusehen, und fügen Sie diese in das Feld für die Besucheranalyse-URL ein
- Klicken Sie auf Speichern
Der Besucheranalyse-Code wird automatisch an der richtigen Stelle auf jeder Seite Ihres Shops platziert.
Google Analytics installieren
Ein beliebter Besucheranalyse-Anbieter ist Google Analytics. Google Analytics ist kostenlos und bietet Ihnen wertvolle Informationen, ohne mit einem Symbol oder Anzeigen auf der Website in Erscheinung zu treten.
Google Analytics-Diagramm zum Start von EasyWebshop.
Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie Google Analytics selbst installieren können:
Schritt 1: Ein Konto bei Google erstellen
Falls Sie bereits ein Google-Konto haben, können Sie den ersten Schritt überspringen. Wenn Sie eine Gmail-Adresse haben, verfügen Sie auch über ein Google-Konto.
Ansonsten können Sie ein Konto bei Google Analytics einrichten. Wenn Sie möchten, können Sie die Oberfläche auf Ihre gewünschte Sprache umstellen.
Klicken Sie auf Jetzt registrieren.
Klicken Sie auf Jetzt ein Konto erstellen.
Geben Sie alle Informationen ein und klicken Sie auf Ich bin einverstanden. Erstellen Sie mein Konto.
Sie werden eine Bestätigungs-E-Mail von Google erhalten. Klicken Sie auf den Link in dieser E-Mail, um Ihr Konto zu bestätigen.
Schritt 2: Bei Google Analytics registrieren
Falls Sie bereits über ein Google-Konto verfügen, können Sie die Schritte ab hier befolgen.
Melden Sie sich bei Google Analytics an. Klicken Sie auf den blauen Button Auf Analytics zugreifen. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das ausgewählte Passwort ein.
Registrieren Sie sich bei Google Analytics
Geben Sie die Details Ihrer Website ein und klicken Sie auf Fortfahren.
- Füllen Sie das Formular aus
- Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen
Schritt 3: Den Google Analytics-Trackingcode installieren
Sie sind jetzt beim wichtigsten Schritt angekommen: Kopieren Sie den Code, den Sie von Google Analytics erhalten haben. Keine Sorge, Sie müssen den Code nicht verstehen. Wählen Sie den gesamten Code aus, so dass er blau markiert ist, und rechtsklicken Sie auf die Auswahl. Wählen Sie nun Kopieren aus.
- Gehen Sie bei EasyWebshop auf Einstellungen > Module > Analyse.
- Aktivieren Sie das Modul.
- Fügen Sie den Code von Google Analytics in das Feld für den Besucheranalyse-Code ein. Platzieren Sie dazu Ihren Cursor im Textfeld, klicken Sie auf die rechte Maustaste und wählen Sie Einfügen aus.
- Geben Sie die Besucheranalyse-URL ein:
https://www.google.com/analytics/settings/home - Klicken Sie auf Speichern.
Klicken Sie nun auf Speichern und beenden auf der Website von Google Analytics.
Glückwunsch! Google Analytics ist jetzt in Ihrem Shop installiert. Klicken Sie auf Bericht anzeigen, um Ihre Besucheranalyse einzusehen. Beim ersten Mal werden Sie nicht viel sehen. Die Besucheranalyse wird erst nach ungefähr 24 Stunden vollständig aktiv.
Sie können den Trackingcode für Ihre Website immer auf Google Analytics finden. Klicken Sie dazu auf der entsprechenden Website auf Bearbeiten und gehen Sie anschließend auf Status überprüfen unter Informationen zum Profil der Hauptwebsite.
Nächste Seite: Filter
- Einführung
- Produkt Management
- Shop-Konfiguration
- Design eines schönen Layouts
- Bestellungsverwaltung
- Marketing
- Module
- Backups und das Exportieren von Daten
- E-Mail und Webmail
- Administratorkonten
- Hochwertige Fotos
- Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Etiketten
- META-Tags – Website-Überprüfung
- Live-Chat
- Slideshow
- Besucheranalyse - Google Analytics
- Filter
- Verkaufsstelle (POS)
- Formularfelder
- Digitale oder virtuelle Produkte
- Reservierungssystem (Symcalia)
- Gästebuch
- Kontakt mit dem Helpdesk aufnehmen