Geschenkkarten und Rabattcoupons
Mit Geschenkkarten (auch Geschenkgutscheine, Geschenkgutscheine oder Rabattgutscheine genannt) können Sie Ihren Kunden mittels einer Geschenkkarte ein Guthaben gewähren. Der Kunde, der die Geschenkkarte gekauft hat, oder ein anderer Kunde, der die Geschenkkarte erhalten hat, kann die Geschenkkarte mit einem Rabattcode verwenden, der für jede Geschenkkarte einzigartig ist.
Schritt 1
Geschenkkarten können genau wie normale Produkte gekauft werden. Sie können sie in eine eigene Kategorie aufnehmen oder in einer Kategorie mit anderen Produkten mischen. Geschenkkarten können auch Produktvariationen sein.
- Navigieren Sie zu Verwaltung > Produkte
- Klicken Sie auf den Reiter Rabatte
- Scrollen Sie bis zum Ende der Seite und aktivieren Sie die Einstellung Dieses Produkt ist eine Geschenkkarte
Scrollen Sie nach unten und es erscheinen zwei weitere Felder:
- Preis
- Dies ist der Wert der Geschenkkarte und entspricht dem Preis des Produkts.
- Präfix für den Geschenkkartencode
- Dies ist ein fester Text, der vor dem zufälligen Rabattcode des Geschenkgutscheins erscheint.
Halten Sie die Rabattcodes einfach: So können Ihre Kunden sie leicht eingeben. Verwenden Sie keine Sonderzeichen oder eine Kombination aus Klein- und Großbuchstaben. Die zufällig generierten Rabattcodes enthalten nur Kleinbuchstaben und Zahlen, mit Ausnahme von i (Kleinbuchstabe I), l (Kleinbuchstabe L), o (Kleinbuchstabe O), 0 (Null) und 1 (Eins). Diese Zeichen werden nicht verwendet, da sie zu Verwechslungen führen können.
Schritt 2
Ihre Kunden können die Geschenkkarte in Ihrem Online-Shop bestellen.
- Nach Bestätigung der Bestellung wird eine inaktive Geschenkkarte erstellt
- Nach erfolgreicher Zahlung wird die Geschenkkarte aktiviert
Sie können den Geschenkgutschein auch selbst aktivieren, indem Sie den Bestellstatus auf Zahlung eingegangen, Bestellung in Bearbeitung, Bestellung versandt oder Vollständig ändern.
Sie können den Geschenkgutschein auch unter Einstellungen > Weitere Optionen > Rabatte / Zuschläge > Geschenkgutscheine aktivieren oder deaktivieren.
Wenn Rabatte / Zuschläge nicht im Menü angezeigt wird, stellen Sie zunächst unter Einstellungen > Weitere Optionen > Benutzererfahrungsstufe die Benutzererfahrungsstufe auf Erweitert.
Senden Sie den Rabattcode der Geschenkkarte an Ihren Kunden. Dies kann per Post oder digital per E-Mail bei der Änderung des Bestellstatus geschehen.
Schritt 3
Ihre Kunden können mit der Geschenkkarte einkaufen, bis der Betrag aufgebraucht ist. Geschenkkarten können mit anderen Rabatten kombiniert werden.
- Wenn der Betrag der Geschenkkarte kleiner oder gleich dem Betrag des Warenkorbs ist, wird die Geschenkkarte aufgebraucht und deaktiviert
- Ist der Betrag der Geschenkkarte größer als der Betrag des Warenkorbs, behält die Geschenkkarte einen Restwert
Eine Übersicht über alle Bestellungen mit Geschenkkarten finden Sie unter Einstellungen > Weitere Optionen > Rabatte / Zuschläge > Geschenkgutscheine.
Wenn der Webshop mehrere Währungen hat, können Geschenkkarten in jeder Währung des Webshops gekauft werden. Der Wert des Geschenkgutscheins wird automatisch nach dem aktuellen Wechselkurs berechnet. Der Geschenkgutschein kann auch in einer anderen Währung verwendet werden. Auch hier gilt: Die Berechnung für die Umrechnung erfolgt automatisch.
Häufig gestellte Fragen zu Geschenkkarten
- Der Rabattcode einer Geschenkkarte funktioniert nicht
- Geschenkkarten funktionieren nicht, wenn das Modul Rabatte / Zuschläge nicht aktiv ist oder wenn die Geschenkkarte nicht aktiv ist. Bei der Eingabe des Rabattcodes in dieser Situation erhält der Kunde die Meldung Ungültiger Rabattcode
Lösung: Aktivieren Sie das Modul Rabatte / Zuschläge und die Geschenkkarte.
Nächste Seite: Massenvorgänge
- Einführung
- Produkt Management
- Shop-Konfiguration
- Konto- und Shop-Einstellungen
- Zahlungsarten und Zahlungsdienstleister
- Rechnungen & Geschäftsbedingungen
- Versandkosten festlegen
- Rabatte und Zuschläge
- Domainnamen registrieren und übertragen
- Mehrsprachiger Shop
- Verbindung mit anderen Plattformen
- Benutzerdefinierte Webadressen
- Mehrere Webshops verwalten (Multishop)
- Automatische E-Mails an Kunden
- Design eines schönen Layouts
- Bestellungsverwaltung
- Marketing
- Module
- Backups und das Exportieren von Daten
- E-Mail und Webmail
- Administratorkonten
- Hochwertige Fotos
- Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Etiketten
- META-Tags – Website-Überprüfung
- Live-Chat
- Slideshow
- Besucheranalyse - Google Analytics
- Filter
- Verkaufsstelle (POS)
- Formularfelder
- Digitale oder virtuelle Produkte
- Reservierungssystem (Symcalia)
- Gästebuch
- Kontakt mit dem Helpdesk aufnehmen