Backups und das Exportieren von Daten

Text vergrößernText reduzieren

Backup module[ADMIN_WEB_TITLE] verfügt über ein internes Backup-System. So werden automatisch Backups aller Daten aller Shops erstellt. Darüber hinaus können Sie auch selbst ein Backup erstellen und auf Ihrer Festplatte speichern. Auf diese Weise haben Sie Ihre Daten immer lokal gespeichert.

Dieses Modul finden Sie unter Einstellungen > Module > Backup/Export.

Wenn Backup/Export nicht im Menü angezeigt wird, stellen Sie zuerst das Benutzerlevel auf Erweitert um, unter Einstellungen > Level der Benutzererfahrung.

Es ist ganz einfach, dieses Modul zu verwenden:

  • Wählen Sie die Rubrik aus (Produkte, Kunden, Bestellungen, Einstellungen …)
  • Wählen Sie den Datumsbereich aus
  • Wählen Sie das Dateiformat aus (CSV, HTML5, OSD, XML)
  • Klicken Sie auf Herunterladen

Ein Backup verleiht Ihnen die Sicherheit, nie Ihre Daten zu verlieren. Sie können die Daten außerdem auch nutzen, um Produkte in einen neuen Shop zu importieren.

Produktfotos und -dateien, die Sie auf [ADMIN_WEB_TITLE] hochladen, werden bei diesem Backup nicht berücksichtigt, da das zu übertragende Datenvolumen bei Shops mit Tausenden von Produkten zu groß wäre. Es ist empfehlenswert, diese Daten weiterhin lokal zu speichern, nachdem Sie sie auf [ADMIN_WEB_TITLE] hochgeladen haben.


Nächste Seite: E-Mail und Webmail

Starter wiki



Fragen und Antworten Kontakt