Backups und das Exportieren von Daten
EasyWebshop verfügt über ein internes Backup-System. So werden automatisch Backups aller Daten aller Shops erstellt. Darüber hinaus können Sie auch selbst ein Backup erstellen und auf Ihrer Festplatte speichern. Auf diese Weise haben Sie Ihre Daten immer lokal gespeichert.
Dieses Modul finden Sie unter Einstellungen > Module > Backup/Export.
Wenn Backup/Export nicht im Menü angezeigt wird, stellen Sie zuerst das Benutzerlevel auf Erweitert um, unter Einstellungen > Level der Benutzererfahrung.
Es ist ganz einfach, dieses Modul zu verwenden:
- Wählen Sie die Rubrik aus (Produkte, Kunden, Bestellungen, Einstellungen …)
- Wählen Sie den Datumsbereich aus
- Wählen Sie das Dateiformat aus (CSV, HTML5, OSD, XML)
- Klicken Sie auf Herunterladen
Ein Backup verleiht Ihnen die Sicherheit, nie Ihre Daten zu verlieren. Sie können die Daten außerdem auch nutzen, um Produkte in einen neuen Shop zu importieren.
Produktfotos und -dateien, die Sie auf EasyWebshop hochladen, werden bei diesem Backup nicht berücksichtigt, da das zu übertragende Datenvolumen bei Shops mit Tausenden von Produkten zu groß wäre. Es ist empfehlenswert, diese Daten weiterhin lokal zu speichern, nachdem Sie sie auf EasyWebshop hochgeladen haben.
Grenzen
Die maximale Anzahl von Artikeln pro Export beträgt 1.000 Artikel. Der Export von mehr Artikeln über eine Weboberfläche ist nicht optimal und kann zum Absturz des Webbrowsers führen, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Bei großen Dateien, bei denen die Exportdatei mehr als 1.000 Artikel enthält, können Sie den Datumsbereich eingrenzen, so dass der Export in mehreren Dateien heruntergeladen werden kann. Sie können die Dateien dann anschließend zusammenführen.
Pro Minute kann ein Export durchgeführt werden.
Wenn täglich viele Daten exportiert werden müssen, ist es besser, dies mit der EasyWebshop API zu automatisieren. Für Echtzeitdaten von Bestellungen ist die API Push-Funktion am besten geeignet: Diese sendet nach jeder Bestellung im Webshop und über die POS-App eine HTTPS-Anfrage.
Häufig gestellte Fragen zu Backups und Exportieren
- Die Sicherung ist unvollständig
- Beim Exportieren können grundsätzlich alle Daten aus dem Webshop extrahiert werden.
Der Export kann unvollständig sein, wenn der Datumsbereich nicht korrekt eingestellt ist: Daten, die außerhalb dieses Datumsbereichs hinzugefügt wurden, werden beim Export nicht berücksichtigt. Beachten Sie, dass das Datum für Produkte das Datum ist, an dem das Produkt hinzugefügt oder zuletzt aktualisiert wurde. Wenn das Produkt bestellt wird, kann es sein, dass der Bestand aktualisiert wird.
Es ist auch möglich, dass das Limit von 1000 Artikeln erreicht wurde. Bei großen Dateien ist das Herunterladen über eine Weboberfläche nicht optimal; dies lässt sich am besten über die API automatisieren. Optional können Sie auch einen kleineren Datumsbereich wählen, so dass der Export immer weniger als 1000 Einträge enthält. - Die Spalten sind vertauscht oder die Daten sind in der Kalkulationstabelle verschlüsselt
- Dies ist der Fall, wenn die Office-Anwendung die Exportdatei (.csv oder .ods) nicht richtig interpretiert und deshalb die Spalten vertauscht. Dies ist ein häufiges Problem mit Microsoft Office.
Zwei mögliche Lösungen:
1. LibreOffice funktioniert normalerweise sehr gut für Tabellenkalkulationsdateien.
2. Verwenden Sie einen HTML-Export (Export im Browser). Auf diese Weise können die Daten nicht von der Office-Anwendung verschlüsselt werden. Sie können dann die Daten aus dem HTML-Export in die Office-Anwendung kopieren.
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