Rabatte und Zuschläge
Sie können das Modul Rabatte / Zuschläge unter Marketing > Rabatte / Zuschläge finden.
Falls die Rabatte / Zuschläge nicht im Menü angezeigt werden, stellen Sie zunächst unter Einstellungen > Benutzererlebnis-Ebene die Benutzerebene auf Erweitert um.
Dieses Modul verfügt über viele Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, daher kann es einige Zeit in Anspruch nehmen, bis Sie alles verstehen. Experimentieren Sie und überprüfen Sie Ihre Einstellungen vorher immer mit einer Testbestellung.
- Produktmanagement
- Hier können Rabatte eingestellt werden, wie z. B. der alte Preis, Volumenrabatte und separate Preise für Kundengruppen.
- Das Modul Rabatte/Zuschläge
- Verwenden Sie dieses Modul für Rabatte/Zuschläge, die auf die gesamte Bestellung angewandt werden sollen.
- Ein fester Rabatt oder Zuschlagsbetrag
- Ein prozentualer Rabatt oder Zuschlag
- Kostenloser Versand
- Geschenkartikel
- Wenn eine bestimmte Anzahl von Produkten bestellt wird
- Wenn ein bestimmter Betrag erreicht wird
- Wenn der Kaufbetrag unter einem bestimmten Betrag liegt
- Wenn ein Gutscheincode eingegeben wird
- Wenn ein einmaliger (einzigartiger) Gutscheincode eingegeben wird
- Wenn Produkte aus einer bestimmten Kategorie bestellt werden
- Für Kunden in einer bestimmten Kundengruppe
- Für eine zweite Bestellung
- Ab einer zweiten Bestellung
- Für den Gesamtbetrag aller Bestellungen (Gutschein- oder Rabattkarte)
- Wenn eine bestimmte Zahlungsmethode ausgewählt wird
- Wenn eine bestimmte Versandmethode ausgewählt wird
- Wenn ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Region für den Versand ausgewählt wird.
- Wählen Sie Fester Rabatt-/Zuschlagsbetrag aus.
- Geben Sie den Rabattbetrag ein
- Klicken Sie auf Neue Bedingung
- Wählen Sie Gesamtbetrag der Bestellung gleich oder größer aus
- Geben Sie den Mindestkaufbetrag ein
- Klicken Sie auf Speichern
- Wählen Sie Kostenloser Versand aus
- Klicken Sie auf Neue Bedingung
- Wählen Sie Anzahl der Produkte aus
- Geben Sie die Mindestanzahl von Produkten an, die gekauft werden muss
- Klicken Sie auf Neue Bedingung
- Wählen Sie Versandland oder -region aus
- Wählen Sie das Land aus, für das Sie kostenlose Versandkosten anbieten möchten.
- Klicken Sie auf Speichern
- Wählen Sie Prozentualer Rabatt/Zuschlag aus und legen Sie den Prozentsatz fest.
- Klicken Sie auf Neue Bedingung und wählen Sie Kategorie aus.
- Wählen Sie die gewünschte Kategorien aus und klicken Sie auf Speichern.
- Erstellen Sie eine neue Kategorie Rabattkategorie und machen sie diese unsichtbar.
- Erstellen Sie einen neuen Rabatt über Prozentualer Rabatt/Zuschlag und legen Sie den Prozentsatz fest.
- Klicken Sie auf Neue Bedingung und wählen Sie Kategorie aus.
- Wählen Sie die Rabattkategorie aus und klicken Sie auf Speichern.
- In Ihren Produkten können Sie unter Erweiterte Optionen die Rabattkategorie unter Kategorie 2 auswählen.
- Unterstützungslimit: 3 Rabatt-Regeln
- System-Grenze: 30 Rabatt-Regeln
- Meine Kunden können keinen Gutscheincode eingeben
- Um einen einmaligen Gutscheincode zu verwenden, muss sich Ihr Kunde zunächst einloggen, bevor er oder sie den Gutscheincode eingeben kann. Andernfalls kann nicht überprüft werden, ob der Gutschein-Code bereits verwendet wurde. Der Zahlungsprozess sollte nicht auf "Gast" gestellt werden, ansonsten kann sich der Kunde nicht einloggen.
- Der einmalige Gutscheincode wird nicht akzeptiert
- Stellen Sie sicher, dass der Kunde eingeloggt ist und der Code nicht bereits verwendet wurde. Falls ein weiterer Rabattcode aktiv ist, wird das Eingabefeld für Gutscheincodes bereits im Warenkorb angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Kunde noch nicht eingeloggt. Dies kann zu Verwirrungen führen, daher sollten Sie diese zwei Arten von Gutscheincodes nicht miteinander kombinieren.
- Der Rabatt auf eine Hauptkategorie wird nicht auf die Unterkategorien angewandt
- Rabatte für eine Hauptkategorie gelten nicht für ihre Unterkategorien. Auf diese Weise können Sie gleichzeitig einen Rabatt für die Hauptkategorie festlegen und einen weiteren Rabatt für die Unterkategorie, ohne dass sich die Rabatte einander beeinflussen.
- Der Rabatt auf eine Kategorie wird mehrmals berechnet
- Sie können ein Produkt zu mehreren Kategorien hinzufügen. Wenn Sie ein Produkt mehrmals zur selben Kategorie hinzufügen, wird der Rabatt auch mehrmals berechnet.
- Der endgültige Betrag der Bestellung ist inkorrekt
- Vermeiden Sie komplexe Rabattstrukturen – am besten sollten Sie nicht mehr als drei Rabattregeln hinzufügen. Auf diese Weise verhindern Sie, dass unerwünschte Rabatte oder Zuschläge zu einer Bestellung hinzugefügt werden.
- Der Rabatt wird nicht beim Zahlungsvorgang für Gäste angewandt
- Für diese Bedingungen muss Ihr Kunde ein Konto anlegen, um bestimmen zu können, ob die Bedingung erfüllt wird:
- wenn ein einzigartiger Gutscheincode eingegeben wird
- für Kunden in einer bestimmten Kundengruppe
- für Rabatte oder Zuschläge bei der zweiten Bestellung
- für Rabatte oder Zuschläge ab der zweiten Bestellung
- für Rabatte oder Zuschläge auf den Gesamtbetrag aller Bestellungen (Gutscheinkarte)
Rabatte, Zuschläge und Bedingungen
Mögliche Bedingungen, um einen Rabatt oder Zuschlag zu erhalten:
Wenn die Preise im Shop mit Mehrwertsteuer angegeben werden, so wird der Rabatt für den Gesamtbetrag der Produkte einschließlich der Mehrwertsteuer berechnet.
Wenn die Preise im Shop ohne Mehrwertsteuer angegeben werden, so wird der Rabatt für den Gesamtbetrag der Produkte ausschließlich der Mehrwertsteuer berechnet.
Ist Ihr Shop in mehreren Währungen verfügbar, so werden die Rabatt- und Zuschlagsbeträge automatisch zu den aktuellen Wechselkursen berechnet.
Die Mehrwertsteuersätze können unter Einstellungen > Rechnungen eingestellt werden.
Die Währungen können festgelegt werden unter Einstellungen > Shop-Einstellungen.
Sie können bis zu 3 Bedingungen für jeden Rabatt festlegen. Sie können den Rabatt bzw. den Zuschlag auch ohne Bedingungen einrichten. Die Bedingungen Gutscheincode, Kundengruppe, Gesamtbetrag aller Bestellungen gleich oder größer, Zweite Bestellung und Ab der zweiten Bestellung gelten nur für Kunden mit einem Konto. Die Bedingung Gesamtbetrag aller Bestellungen gleich oder größer kann mit dem einzigartigen Gutscheincode kombiniert werden, es sei denn, Sie möchten, dass der Rabatt bei jeder Bestellung aktiv ist.
Beispiele
Sie bieten einen Rabatt ab einem bestimmten Kaufbetrag an.
Kostenloser Versand bei der Bestellung von fünf Produkten und in Frankreich
Rabatt auf eine Kategorie
Rabatt auf bestimmte Produkte
Dinge, die Sie beim Einsatz von Rabatten beachten sollten
Aktivieren Sie das Modul, um die Rabatte zu aktivieren. Informieren Sie Ihre Kunden darüber, dass Sie Preisnachlässe gewähren. Es ist sinnlos, Rabatte festzulegen, von denen Ihre Kunden nichts wissen.
Unerwartete oder unvermeidliche Zuschläge vermeidenWenn Sie Zuschläge für Kreditkartenzahlungen berechnen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Kunde alternativ auch kostenlos per Banküberweisung bestellen kann. Vermeiden Sie unangenehme Überraschungen bei der Bezahlung, um sicherzustellen, dass Ihre Kunden die Bestellung nicht im letzten Moment abbrechen.
Fügen Sie nicht mehr als drei Rabattregeln hinzu. Das Rabatt- und Zuschlagsmodul verfügt über viele Funktionen, die Sie mit Sorgfalt verwenden sollten. Falls Ihre Rabatt- und Zuschlagsregeln zu kompliziert sind, ist es sehr schwierig, vorherzusagen, was passieren wird, wenn diese kombiniert werden. Wir können keinen Support anbieten, wenn es Probleme mit der Kombination von mehr als drei Rabattregeln gibt.Um unsere Kunden nicht zu begrenzen, erlauben wir, weitere Rabattregeln hinzuzufügen.
Fügen Sie mehr als 3 Rabattregeln hinzu (der technische Support deckt diese Situation nicht ab)
Rabatte werden nur angewandt, wenn alle Bedingungen erfüllt werden. Wenn Sie einen Rabatt für Kunden aus den Niederlanden gewähren, wird dieser Rabatt nur dann sichtbar, wenn der Kunde sein Land ausgewählt hat, und nicht früher. Einmalige Gutscheincodes werden nur dann angewandt, wenn der Kunde bereits eingeloggt ist. Wenn er nicht eingeloggt ist, kann die Software nicht verifizieren, ob der Gutscheincode bereits verwendet wurde.
Rabatte mit der Bedingung Für Produkte aus einer bestimmten Kategorie berechnet die Summe der Produkte in dieser Kategorie.
Einen Rabatt oder Zuschlag entfernen
Nachdem Sie Rabatte und Zuschläge hinzugefügt haben, wird Ihnen eine Liste aller erstellten Rabatte und Zuschläge angezeigt.
Klicken Sie auf das Löschsymbol, um einen Rabatt oder einen Zuschlag zu entfernen.
Mögliche Probleme
Nächste Seite: Domainnamen registrieren und übertragen
- Einführung
- Produkt Management
- Shop-Konfiguration
- Design eines schönen Layouts
- Bestellungsverwaltung
- Marketing
- Module
- Backups und das Exportieren von Daten
- E-Mail und Webmail
- Administratorkonten
- Hochwertige Fotos
- Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Etiketten
- META-Tags – Website-Überprüfung
- Live-Chat
- Slideshow
- Besucheranalyse - Google Analytics
- Filter
- Verkaufsstelle (POS)
- Formularfelder
- Digitale oder virtuelle Produkte
- Reservierungssystem (Symcalia)
- Gästebuch
- Kontakt mit dem Helpdesk aufnehmen