Administratorkonten
Mit Administratorkonten können sich mehrere Personen gleichzeitig anmelden und Ihren Webshop, Ihre Produkte und Bestellungen verwalten.
Ein Beispiel:
- Ein Mitarbeiter kann Produkte hinzufügen, Preise und Bestände aktualisieren und Bestellungen bearbeiten. Eingehende Bestellungen werden automatisch per E-Mail an diesen Administrator gesendet.
- Ein Webmaster kann ein Design für Ihre Website erstellen, hat aber keinen Zugriff auf Ihre Bestellungen und Kunden.
Denken Sie daran, dass es ein größeres Sicherheitsrisiko darstellt, wenn mehr Personen Zugriff auf die Verwaltung Ihres Webshops erhalten. Geben Sie Administratoren die richtigen Zugriffsrechte und löschen Sie die Konten, wenn sie den Zugriff nicht mehr benötigen. Deaktivieren Sie dieses Modul, wenn es nicht verwendet wird, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten.
Navigieren Sie zu Einstellungen > Weitere Optionen > Administratorkonten.
Wenn Administratorkonten nicht im Menü angezeigt wird, stellen Sie zunächst die Benutzererfahrungsstufe auf Erweitert, unter Einstellungen > Benutzererfahrungsstufe.
Ein neues Administratorkonto hinzufügen
Klicken Sie auf die Schaltfläche Neues Administratorkonto.
- Benutzerrechte
- Hier können Sie die Zugriffsrechte der Administratoren auswählen, die die Aktionen einschränken, die ein Administrator durchführen kann.
- Abgelehnt
- Der Administrator kann sich nicht anmelden.
- API-Benutzer
- Der Administrator kann sich nur bei der EasyWebshop API anmelden und nicht bei der Verwaltungsoberfläche des Webshops. Verwenden Sie dies, wenn Sie einen separaten Benutzer und ein Passwort für den API-Zugang verwenden möchten.
- POS-App
- Dieser Administrator kann die Verkaufsstellen-App verwenden und Bestellungen verwalten.
- Mitarbeiter
- Ein Mitarbeiter kann Kategorien, Produkte, Bestellungen und Kunden verwalten. Der Mitarbeiter kann auch die CMS-Seiten anpassen.
Der Mitarbeiter kann weder das Layout ändern, noch Versand- oder Zahlungsmethoden einstellen und kann die Besucheranalyse nicht einsehen. - Webmaster
- Ein Webmaster kann das Layout und die Einstellungen der Website ändern. Dazu gehören Versand und Zahlungsarten. Ein Webmaster kann Ihre Bestellungen, Kunden und Besucheranalysen nicht sehen.
- Hauptkonto
- Dieser Administrator hat die gleichen Rechte wie das Hauptkonto. Außer den Shop zu löschen, kann dies nur mit dem Hauptkonto geschehen.
- Hauptkonto + Meine Shops
- Dieser Administrator hat die gleichen Rechte wie das Hauptkonto und kann sich auch in andere verbundene Webshops einloggen.
- Name
- Hier können Sie den Vor- und Nachnamen des Administrators eingeben. Diese Namen werden in der Kommunikation verwendet.
- Adresse
- In diesen Feldern können Sie weitere Details über den Administrator angeben. Standardmäßig ist die Adresse des Hauptkontos ausgefüllt.
- E-Mail-Adresse
- Die E-Mail-Adresse muss verifiziert werden, damit Bestell-E-Mails ankommen können und eine Passwort-Wiederherstellung möglich ist.Achten Sie auf die korrekte Eingabe der E-Mail-Adresse. Der Administrator muss auf einen Link in dieser E-Mail klicken und ein sicheres Passwort wählen. Dieser Link sollte auf einem anderen Gerät geöffnet werden, das zu diesem Zeitpunkt nicht eingeloggt ist.
- E-Mail von EasyWebshop
- Der Administrator erhält E-Mails über Updates, Support-Tickets und Erinnerungen an die Erneuerung der Webshop-Version.
- E-Mail von Bestellungen
- Der Administrator erhält eine E-Mail, wenn eine Bestellung in Ihrem Webshop aufgegeben wird.
- E-Mails von Kontakt und Gästebuch
- Der Administrator erhält Emails von Kundenanfragen und neuen Gästebucheinträgen.
Das Hauptkonto wird diese E-Mails standardmäßig erhalten.
Es ist in der Regel nicht sinnvoll, die automatischen E-Mails an abgelehnte Administratoren, API-Benutzer oder Webmaster zu senden.
Bearbeiten oder Löschen von Administratorkonten
Verwenden Sie die Symbole Bearbeiten und Löschen, um ein Administratorkonto zu bearbeiten oder zu löschen.
Wenn Sie die E-Mail-Adresse eines Administratorkontos ändern, muss die E-Mail-Adresse erneut verifiziert werden.
Die Änderung des Passworts kann nur vom Administrator unter Kontoeinstellungen vorgenommen werden.
Sie können das Administratorkonto auch über die Schaltfläche Löschen unterhalb des Formulars zur Bearbeitung der Details löschen.
Bevor Sie einen Administrator löschen, wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt. Die Löschung eines Administrators kann nach der Bestätigung nicht mehr rückgängig gemacht werden. Sie müssen den Administrator erneut anlegen.
Häufig gestellte Fragen zu Administratorkonten
- Der Administrator kann sich nicht anmelden
- Die E-Mail-Adresse des Administratorkontos ist nicht verifiziert
- Das Modul für Administratorkonten ist nicht aktiviert
- Das Administratorkonto ist verweigert
- Der Administrator ist ein API-Benutzer: Dieser Benutzer kann sich nur über die API anmelden (wenn aktiviert)
- Ein falsches Passwort wird verwendet: Führen Sie eine Passwortwiederherstellung durch
- Die Bestätigungs-E-Mail kommt nicht an
- Die E-Mail landet im Spam-Ordner oder wird von einem falsch konfigurierten Spam-Filter gelöscht (am häufigsten)
- Die Mailbox des Empfängers ist voll
- Die E-Mail Adresse wurde falsch eingegeben
- Der Verifizierungslink funktioniert nicht
- Das Gerät, das den Link öffnet, sollte nicht eingeloggt sein
- Der Link ist nur eine Stunde lang gültig, erstellen Sie das Administratorkonto erneut, um die E-Mail erneut zu senden
- Das Administratorkonto ist bereits verifiziert
- Versuchen Sie es mit einem anderen Webbrowser
Nächste Seite: Hochwertige Fotos
- Einführung
- Produkt Management
- Shop-Konfiguration
- Konto- und Shop-Einstellungen
- Zahlungsarten und Zahlungsdienstleister
- Rechnungen & Geschäftsbedingungen
- Versandkosten festlegen
- Rabatte und Zuschläge
- Domainnamen registrieren und übertragen
- Mehrsprachiger Shop
- Verbindung mit anderen Plattformen
- Benutzerdefinierte Webadressen
- Mehrere Webshops verwalten (Multishop)
- Automatische E-Mails an Kunden
- Design eines schönen Layouts
- Bestellungsverwaltung
- Marketing
- Module
- Backups und das Exportieren von Daten
- E-Mail und Webmail
- Administratorkonten
- Hochwertige Fotos
- Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Etiketten
- META-Tags – Website-Überprüfung
- Live-Chat
- Slideshow
- Besucheranalyse - Google Analytics
- Filter
- Verkaufsstelle (POS)
- Formularfelder
- Digitale oder virtuelle Produkte
- Reservierungssystem (Symcalia)
- Gästebuch
- Kontakt mit dem Helpdesk aufnehmen