Marketing
Sie haben Ihre Produkte hochgeladen, das Layout ist an Ihre Bedürfnisse angepasst und Ihre Webseiten sind mit Informationen gefüllt. Ihr Shop ist jetzt bereit und offen für Besucher.
Diese Seite und die folgenden Seiten beschreiben, wie Sie Besucher anlocken und Interessenten in Kunden umwandeln. Zu Beginn werden Sie sehr wenig verkaufen, später werden Ihre zufriedenen Kunden einen stabilen Umsatz liefern.
- Besucher
- Ein Besucher ist ein Interessent oder potentieller Kunde, der die Website besucht und Ihre Produkte betrachtet.
- Kunden
- Ein Kunde bestellt Produkte in Ihrem Shop.
- Umwandlungen
- Eine Umwandlung ist die Transformation eines Besuchers in einen Kunden. Das Umwandlungsverhältnis ist der prozentuale Anteil der Besucher, die in Kunden umgewandelt werden.
Sie finden Ihre Besucherstatistik und Umwandlungsanalyse unter Dashboard > Besucheranalyse.
Easy Analytics, die Anwendung zur Besucheranalyse von EasyWebshop.
Es ist wichtig, dass Sie genügend Zeit investieren, um Ihren Online-Shop zu bewerben. Die folgenden Punkte werden bei diesem Schritt helfen.
- Backlinks erhalten
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA)
- Soziale Netzwerke
- Kundenfeedback
- Newsletter verschicken
- Ein Blog anlegen
Tipps und Ratschläge zur Vermarktung Ihres Online-Shops
- Locken Sie Besucher an
- Sie benötigen erst einmal Besucher. Die Besucher kommen nicht von selbst, nur weil Sie eine Website haben.
Registrieren Sie Ihre Website auf Internet-Startseiten, bitten Sie Freunde und Kollegen, einen Link zu platzieren, und seien Sie in Webforen und sozialen Netzwerken präsent. Mehr Qualitätslinks auf Ihre Website bedeuten außerdem ein besseres Ranking in Suchmaschinen wie Google und Bing. Dies verschafft wiederum zusätzliche - kostenlose - Besucher. - Werben Sie bei der richtigen Zielgruppe
- Wenn Sie werben, online oder offline, achten Sie immer darauf, dass Ihre Anzeigen die richtige Zielgruppe erreichen. Teilen Sie Anzeigen nach Interesse, nach Kundentyp, geografisch, nach Altersgruppe und/oder nach Geschlecht auf.
- Informieren Sie Ihre Besucher
- Kann ich per Kreditkarte zahlen? Wann werden meine Produkte geliefert? Was sind die Geschäftsbedingungen? Ihre Besucher sollten in der Lage sein, diese Informationen auf der Website zu finden.
- Ein professionelles Layout
- Mit EasyWebshop können Sie das Layout Ihrer Website selbst individuell anpassen. Sie können Ihre Website so schön (oder so unschön) gestalten, wie Sie wollen. Achten Sie darauf, dass Sie eine professionell aussehende Website haben, die Vertrauen aufbaut. Bleiben Sie mit Schriftarten und Farben einheitlich. Ihr Logo sollte oben zu sehen sein. Vermeiden Sie Schreibfehler, Großbuchstaben, fehlende Zeichensetzung oder mehrere Ausrufezeichen hintereinander.
- Hinterlegen Sie Kontaktdaten an einem sichtbaren Ort
- Achten Sie darauf, dass Sie per E-Mail und Telefon erreicht werden können. Platzieren Sie außerdem Ihre Adresse und Firmen- oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf der Website. Ein Shop ohne diese Informationen wird nicht das Vertrauen der Kunden gewinnen.
- Der richtige Preis für Ihre Produkte
- Führen Sie eine Marktforschung durch. Vergleichen Sie die Preise innerhalb Ihrer Branche. Ihre Besucher werden dasselbe tun und das Produkt selbstverständlich zum niedrigsten Preis kaufen. Sind Ihre Produkte teurer? Sagen Sie Ihren Besuchern, warum. Mehr Qualität, besserer Service?
- Halten Sie die Versandkosten gering
- Sobald Ihre Besucher die Produkte in ihren Einkaufswagen gelegt haben, sollen sie ihre Bestellung natürlich abschließen. Vermeiden Sie unangenehme Überraschungen wie hohe Versandkosten, Aufpreise oder zusätzliche Bearbeitungsgebühren. Aus diesen Gründen werden die Besucher ihre Bestellung abbrechen.
- Bieten Sie mehrere Bezahlmethoden an
- Achten Sie darauf, dass Ihr Besucher zumindest zwischen der Zahlung per Banküberweisung, Kreditkarte oder PayPal wählen kann. Für niederländische Kunden ist iDeal ein Muss.
- Gewähren Sie Rabatte
- Ein Rabatt für eine zweite Bestellung, ein Produkt als Geschenk oder kostenloser Versand ab einem Kaufbetrag von 100 € bietet einen zusätzlichen Kaufanreiz.
- Gewinnen Sie Stammkunden
- Das Anlocken neuer Kunden kostet Geld. Es ist weitaus günstiger, Ihre derzeitigen Kunden zu einem erneuten Kauf zu bewegen. Bieten Sie einen Newsletter mit Werbeaktionen und eine nachhaltige Kundenbeziehung an. Und bieten Sie natürlich einen ausgezeichneten Service, damit Ihre Kunden wiederkommen und Mundpropaganda betreiben.
Der Aufbau guter Kundenbeziehungen geschieht nicht über Nacht. Viele Online-Shops sind erst nach 3 Jahren wirklich erfolgreich.
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- Einführung
- Produkt Management
- Shop-Konfiguration
- Design eines schönen Layouts
- Bestellungsverwaltung
- Marketing
- Module
- Backups und das Exportieren von Daten
- E-Mail und Webmail
- Administratorkonten
- Hochwertige Fotos
- Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Etiketten
- META-Tags – Website-Überprüfung
- Live-Chat
- Slideshow
- Besucheranalyse - Google Analytics
- Filter
- Verkaufsstelle (POS)
- Formularfelder
- Digitale oder virtuelle Produkte
- Reservierungssystem (Symcalia)
- Gästebuch
- Kontakt mit dem Helpdesk aufnehmen