Marketing

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MarketingZur Führung eines Unternehmens gehört auch das Marketing. Ihre Kunden müssen Ihre Website finden, um Verkäufe tätigen zu können. Auf dieser und den folgenden Seiten wird beschrieben, wie Sie Besucher anlocken und in Kunden umwandeln können. Am Anfang werden Sie nur wenige Bestellungen haben, später werden Ihre zufriedenen Kunden für stabile Einnahmen sorgen.

Bereit für Kunden

Kunden

Stellen Sie sicher, dass Ihr Produktkatalog vollständig ist, Sie ein attraktives Website-Design haben und Ihre Webseiten mit den notwendigen Informationen gefüllt sind.

Besucher
Ein Besucher ist ein Interessent oder potenzieller Kunde, der Ihre Website besucht und sich Ihre Produkte ansieht.
Kunden
Besucher werden zu Kunden, wenn sie Produkte in Ihrem Webshop bestellen.
Umsätze
Eine Konversion ist die Umwandlung eines Besuchers in einen Kunden. Die Konversionsrate ist der Prozentsatz der Besucher, die in Kunden umgewandelt wurden.

Sie finden Ihre Besucherstatistiken und Konversionsanalysen unter Dashboard > Besucheranalyse.


Easy Analytics Graph

Easy Analytics Diagramm

Easy Analytics Liniendiagramm

Easy Analytics Umrechnungsdiagramm
Easy Analytics, die Anwendung zur Besucheranalyse von EasyWebshop.

Bitte beachten Sie, dass die Besucheranalyse nicht ganz genau ist, aber sie vermittelt Ihnen einen guten Eindruck von Ihrem Fortschritt. Wenn Ihre Website in einer Präsentation vor 200 Personen gezeigt wird, sehen Sie nur einen Besuch des Computers, der auf Ihre Website zugreift. Umgekehrt werden einige Personen mehrfach gezählt, wenn sie Ihre Website über mehrere Geräte oder ein VPN besuchen. Wir filtern die meisten Spam-Bots heraus, aber einige haben ein sehr menschliches Verhalten und sind nicht zu unterscheiden. Ihre Website ist weltweit und für jedermann zugänglich: Wir blockieren niemals Besucher aus bestimmten geografischen Gebieten, da dies bedeuten könnte, dass wir auch VPN-Nutzer blockieren würden.

Es ist wichtig, dass Sie genügend Zeit in die Promotion Ihres Webshops investieren. Die folgenden Tipps und Seiten werden Ihnen auf Ihrem Weg helfen.

Tipps und Ratschläge für die Vermarktung Ihres Webshops

Ein guter Domainname
Wählen Sie einen leicht zu tippenden und leicht zu merkenden Domainnamen Vermeiden Sie die Verwendung von Sonderzeichen und Zahlen, wenn sie nicht Teil Ihres Geschäftsnamens sind. Halten Sie Ihren Domainnamen so kurz wie möglich, was aufgrund von Domainbesetzern schwierig sein kann. Sie können mehrere Domainnamen mit Ihrer Website verbinden.
Besucher anlocken
Sie brauchen in erster Linie Besucher. Nicht nur, weil Sie eine Website haben, kommen die Besucher von selbst. Tragen Sie Ihre Website auf Internet-Start-Seiten ein, bitten Sie Freunde, Geschäftspartner und andere Unternehmer, einen Link zu Ihrer Website zu setzen und seien Sie in Webforen und sozialen Netzwerken präsent. Mehr hochwertige Links zu Ihrer Website bedeuten ein besseres Ranking in Suchmaschinen wie Google und Bing. Das wiederum sorgt für zusätzliche - kostenlose - Besucher.
Werben Sie bei der richtigen Zielgruppe
Wenn Sie online oder offline werben, achten Sie immer darauf, dass Ihre Anzeigen die richtige Zielgruppe erreichen. Segmentieren Sie Anzeigen nach Interesse, Kundentyp, geographisch, nach Altersgruppe und/oder nach Geschlecht.
Erstellen Sie Visitenkarten
Platzieren Sie Ihren Domainnamen auf Ihren Visitenkarten, Broschüren, der Schaufensterfront, dem Firmenwagen und anderem Werbematerial. Sie können einen QR-Code aus einer URL generieren, wenn Sie einen Deep Link zu einer langen Webadresse erstellen möchten.
Ein professionelles Layout
Mit EasyWebshop können Sie das Layout Ihrer Website selbst anpassen. Sie können Ihre Website so schön (oder so hässlich) gestalten, wie Sie wollen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine professionell aussehende Website haben, die Vertrauen schafft. Bleiben Sie bei Schriftarten und Farben konsistent, vermeiden Sie unruhige und unscharfe Hintergründe. Ihr Logo sollte oben sichtbar sein. Vermeiden Sie Rechtschreibfehler, Großbuchstaben, fehlende Interpunktion oder mehrere Ausrufezeichen hintereinander.
Alle Informationen zugänglich
Was sind die Zahlungsmöglichkeiten? Wann werden meine Produkte geliefert? Wie lauten die Konditionen? Wie sind die Öffnungszeiten des Geschäftes? Diese Informationen sollten Ihre Besucher auf der Website finden können.
Einfacher Checkout
Ihr Webshop ist für eine nahtlose Kaufabwicklung optimiert, um die Konversion zu maximieren. Belassen Sie es dabei: Jede zusätzliche Funktion, die Sie hinzufügen, erschwert Ihren Kunden die Bestellung.
Bieten Sie gute Produkte zum richtigen Preis an
Führen Sie eine Marktforschung durch. Stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte oder Dienstleistungen einen Wert haben und vergleichen Sie die Preise in Ihrer Branche. Ihre Besucher werden das auch tun und natürlich das Produkt mit dem niedrigsten Preis kaufen. Sind Ihre Produkte teurer? Lassen Sie Ihre Besucher wissen, warum. Mehr Qualität, besserer Service?
Bieten Sie einen hervorragenden Kundenservice
Ihre Kunden sollten eine einfache Möglichkeit haben, Sie zu kontaktieren und die gewünschten Antworten zu erhalten. Ihr Webshop verfügt über ein eingebautes Kontaktformular mit Spam-Schutz. Veröffentlichen Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht auf Ihrer Website: Nach einiger Zeit werden Sie eine Menge Spam- und Phishing-E-Mails erhalten.
Halten Sie die Versandkosten niedrig
Wenn Ihre Besucher die Produkte in den Einkaufswagen gelegt haben, möchten Sie natürlich, dass sie ihre Bestellung abschließen. Vermeiden Sie böse Überraschungen wie hohe Versandkosten, Zuschläge oder zusätzliche Bearbeitungsgebühren. Die Besucher werden ihre Bestellung aus diesen Gründen abbrechen. Ziehen Sie in Erwägung, kostenlosen Versand ab einem bestimmten Bestellwert anzubieten.
Bieten Sie mehrere Zahlungsarten an
Ihre Kunden sollten die Wahl zwischen mindestens 4 verschiedenen Zahlungsarten haben. Je mehr, desto besser. Der Einkaufswagen in Ihrem Webshop bietet eine Schätzung der Versandkosten und eine Liste der verfügbaren Zahlungsmethoden, bevor der Kunde Daten eingeben muss.
Rabatte anbieten
Ein Rabatt für eine zweite Bestellung, ein Geschenkprodukt, Mengenrabatte und kostenloser Versand ab einem bestimmten Einkaufswert bieten einen zusätzlichen Anreiz, eine Bestellung aufzugeben.
Gewinnen Sie Stammkunden
Die Gewinnung neuer Kunden kostet Geld. Es ist viel billiger, Ihre derzeitigen Kunden dazu zu bringen, wieder zu kaufen. Bieten Sie Wunschlisten und einen Newsletter mit Werbeaktionen für eine dauerhafte Kundenbeziehung. Und natürlich setzen Sie auf einen hervorragenden Service, damit Ihre Kunden wiederkommen, positive Bewertungen hinterlassen und für Mundpropaganda sorgen.
Geduld
Denken Sie langfristig, erwarten Sie keine sofortigen Ergebnisse. Der Aufbau eines Geschäfts geschieht nicht über Nacht. Ihr Webshop nutzt die neuesten Techniken für optimale Suchmaschinenergebnisse. Es braucht jedoch Zeit, um gute Positionen zu erreichen. Viele Webshops sind erst nach 3 Jahren wirklich erfolgreich.

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