Suchmaschinenoptimierung

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GoogleBingHeutzutage verwenden die meisten Verbraucher eine Suchmaschine, um das zu finden, was sie suchen. In den meisten Fällen ist diese Suchmaschine Google, daher konzentrieren wir uns hauptsächlich auf diese. Wenn Ihr Webshop auf der ersten Seite erscheint, erhalten Sie kostenlose Besucher und, wenn alles gut geht, auch kostenlose Kunden.

SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Beeinflussung der Sichtbarkeit einer Website oder einer Webseite in den "natürlichen" oder unbezahlten ("organischen") Suchergebnissen einer Suchmaschine.

SEA

Suchmaschinenwerbung (SEA) ist eine Form des Internetmarketings, bei der es um die Förderung von Websites geht, indem ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) durch Optimierung und Werbung erhöht wird.

Search Engine Optimization

EasyWebshop verschafft Ihnen einen Vorteil

EasyWebshopEasyWebshop hat Ihren Webshop bereits für die besten Ergebnisse in Suchmaschinen optimiert. Das verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern oder der eigenen Optimierung der Website.

Alle Webshops haben einen Domainnamen enthalten
Automatische und editierbare Titel und META-Tags auf jeder Seite
Korrekte Verwendung von H1, H2 und H3 Titel-Tags
Personalisierte SEO-freundliche Webadressen für alle Seiten
Automatisch generierte XML-Sitemap - ihredomain.de/sitemap.xml
Automatisch generierte robots.txt - ihredomain.de/robots.txt
Blog-Funktion - ihredomain.de/blog
Automatisch generierter RSS-Feed - ihredomain.de/rss
Interner Website-SEO-Test
Aufnahme in unser Verzeichnis
Produkt- und Kategoriebilder erhalten den Namen des Artikels als Dateinamen (Indizierung der Bildersuche)
Alle Bilder erhalten ALT Attribute
Echte responsive Designs - keine separaten Websites für Desktop und Mobile
Superschnelle Ladezeiten und optimiertes Scripting
Redundantes Webhosting
HTML5, CSS3 und Vanilla JavaScript Standards
Keine Verwendung von langsamen und ressourcenintensiven Frameworks

Als EasyWebshop-Benutzer müssen Sie sich nicht um den technischen Teil kümmern. Darum kümmern wir uns. Wir sorgen dafür, dass Ihre Website optimiert wird und setzen die neuesten SEO-Trends für Sie um.

Halten Sie das Design Ihrer Website sauber und einfach. Das Ändern der Standardvorlage oder des Themas kann in bestimmten Situationen einige der integrierten SEO-Optimierungen zunichte machen. Vermeiden Sie Werbung, Pop-ups, Tracker und anderen Ballast. Suchmaschinen sind auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Websites.


Tipps und Ratschläge für SEO

Um in Suchmaschinen indiziert zu werden, müssen die Suchmaschinen Ihre Website zunächst finden. Sie tun dies, indem sie den Links auf anderen Websites folgen. Es ist wichtig, dass andere Websites auf Ihre Website verlinken, sonst wird Ihre Website nicht indiziert.

Do's

  • Bieten Sie ausreichende Informationen an. Geben Sie ausführliche Produktbeschreibungen ein und stellen Sie Informationen auf den Kategorieseiten bereit. Erstellen Sie zusätzliche Seiten mit Text. Wenn Ihr Webshop mehrsprachig ist, füllen Sie alle Felder in jeder Sprache aus.

  • Wählen Sie 5 bis 10 Schlüsselwörter aus und verwenden Sie diese in den Titeln, META-Beschreibungen, Inhalten Ihrer Webseiten und in den Kategorie- und Produktbeschreibungen.

  • Füllen Sie den Titel und die META-Beschreibung für Kategorie- und CMS-Seiten aus. Stellen Sie sicher, dass sie sich auf die Webseite beziehen. Kopieren Sie keine Texte. Schreiben Sie für jede Seite einen eigenen Zieltext. META-Beschreibungen werden automatisch für Sie auf Ihren Produkten entsprechend der Produktbeschreibung eingestellt.

  • Verbinden Sie einen Domainnamen mit Ihrer Website. Vorzugsweise einen Domainnamen, der Ihre wichtigsten Schlüsselwörter enthält. Je kürzer der Domainname, desto besser.

  • Linkaufbau: Holen Sie sich Links von anderen Websites auf Ihre Website. Einige Dutzend Links zu Ihrer Website auf qualitativ hochwertigen Websites liefern mehr Ergebnisse bei Google als 1.000 Links von unbedeutenden Websites.

  • Sein Sie aktiv in Foren und sozialen Netzwerken

  • Senden Sie Ihre XML-Sitemap an Google Search Console und Bing Webmaster Tools (Überprüfen Sie Ihre Website)

  • Suchmaschinen bevorzugen ältere Websites, die an Vertrauenswürdigkeit gewonnen haben. Ein Domainname, der 3 Jahre alt ist, wird besser abschneiden als ein neuer Domainname.

Don't's

  • Kopieren oder verwenden Sie keine von der KI generierten Texte. Schreiben Sie Ihre eigenen. Suchmaschinen mögen einzigartige Inhalte. Wenn Sie einen Text kopieren und ihn ein wenig verändern, werden die Suchmaschinen das auch bemerken.

  • Händler erhalten manchmal E-Mails von Unternehmen, die hervorragende Ergebnisse in Suchmaschinen versprechen. Reagieren Sie nicht darauf. Die versprochenen "Backlinks" enthalten meist wenig Wert.

  • META-Schlüsselwörter sind nicht wichtig. Google ignoriert sie sogar vollständig. Sie stammen noch aus den Zeiten von AltaVista, Hotbot und Infoseek für diejenigen, die alt genug sind, sich daran zu erinnern.

  • Übertreiben Sie es nicht mit dem Keyword Stuffing. Verwenden Sie keine Schlüsselwörter, die nicht auf Ihre Website zutreffen.

  • Beteiligen Sie sich nicht an groß angelegten wechselseitigen Verlinkungen mit minderwertigen oder oberflächlichen Inhalten.

  • Wie Ihre Position in Google bestimmt wird, hängt von vielen Parametern ab. Sie können Google nicht dafür bezahlen, die Nummer eins zu sein. SEM hat keinen positiven oder negativen Einfluss auf Ihre organischen Suchergebnisse.

  • Duplizierter Inhalt wird nicht bestraft. Es ist kein Problem, mehrere Domainnamen zu haben. Der Standard-Domainname wird indiziert.

  • Die Erstellung von minderwertigen, dünnen Inhalten, die den Nutzern wenig Wert bieten, kann zu Abstrafungen führen.

Denken Sie daran, dass das Ziel der Suchmaschinenoptimierung darin besteht, hochwertige, relevante und nützliche Inhalte zu erstellen, die den Nutzern einen Mehrwert bieten. Konzentrieren Sie sich darauf, eine benutzerfreundliche Website zu erstellen, die für Suchmaschinen optimiert ist, anstatt zu versuchen, das Suchmaschinenranking zu manipulieren.


SEO-Optimierungstool

SEO OptimierungEasyWebshop bietet ein internes SEO-Optimierungstool, das Ihnen hilft, Ihre Website für Suchmaschinen vorzubereiten. Das Tool zur Suchmaschinenoptimierung funktioniert wie eine Checkliste mit 24 Prüfungen, um zu sehen, ob Ihre Website optimiert ist.

Sie finden das Tool zur Suchmaschinenoptimierung unter Marketing > Suchmaschinenoptimierung.

OK ICONNicht OK ICONAlle Probleme werden in gelb oder rot angezeigt. Beachten Sie, dass einige Tests Zeit brauchen, um bestanden zu werden: SEO ist eine langfristige Investition. Wenn Sie bei jedem Schritt ein grünes Zeichen erhalten, ist Ihre Website optimiert. Ganz unten finden Sie Ihren SEO-Score.

Seiten mit noindex-Tag

Einige Seiten Ihrer Website werden von der Indizierung durch Suchmaschinen ausgeschlossen, weil sie keine nützlichen Informationen liefern.

  • /account - die Kontoseite für Ihre Kunden ist nur sichtbar, wenn Sie eingeloggt sind
  • /cart - aus der Sicht einer Suchmaschine ist der Warenkorb leer
  • /recover - Seite zur Wiederherstellung des Kundenkontos
  • /signup - Seite zur Anmeldung eines Kundenkontos

Der Grund für den Ausschluss von Seiten ist, dass Sie Suchmaschinen nicht mit minderwertigen Inhalten füttern wollen. Suchmaschinen bewerten Websites mit nützlichen Inhalten besser. Qualität ist wichtiger als Quantität. Außerdem sind diese Seiten keine guten Einstiegsseiten für Ihre Besucher.

Www und Nicht-Www-URLs

Ihre Website verwendet durchweg die nicht-www URL (oder Webadresse). Das bedeutet, dass der www. Teil, der nach https:// und vor Ihrem Domainnamen steht, optional ist. Dies ist das Standardverhalten und kann nicht geändert werden. Die www-Version wird auf die nicht-wwww-Version umgeleitet.

Das Argument, sich für Nicht-WWW-URLs zu entscheiden, besteht darin, die URLs kürzer zu machen. Sie sparen 4 Zeichen, wodurch mehr Platz für personalisierte Webadressen erhalten bleibt.

Kanonische URLs

Wenn eine Seite eine doppelte URL hat, wird ein Kanonischer Tag in den Kopfbereich eingefügt. Dies ist der Fall, wenn die Sprache der Seite in der URL angegeben ist, aber mit der Standardsprache der Website übereinstimmt.

Kanonische URLs werden automatisch generiert. Es ist nicht möglich, sie selbst zu erstellen.

301 Weiterleitungen

Einige Seiten werden auf die am besten geeignete URL umgeleitet. Dies geschieht, wenn eine Seite eine personalisierte Webadresse erhält oder verliert.

Weiterleitungen werden automatisch generiert. Es ist nicht möglich, sie selbst zu erstellen.

Häufig gestellte Fragen zu SEO

Wann wird meine Website bei Google erscheinen?
Die Indizierung in Suchmaschinen geht in der Regel ziemlich schnell, manchmal sind es nur ein paar Stunden. Eine gute Position zu erreichen ist ein Prozess, der mehr Zeit und Mühe erfordert. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website hochwertige Inhalte bietet und sorgen Sie für eingehende Links von verwandten Websites mit gutem Ruf.
Wie kann ich eine Seite aus Google entfernen?
Entfernen Sie die Seite oder das Produkt von Ihrer Website. Google wird seinen Index nach einiger Zeit automatisch aktualisieren. Wenn Sie über die Google Search Console die Entfernung einer Seite beantragen, kann es etwa 24-48 Stunden dauern, bis die Seite aus dem Index entfernt wird.

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